• Moskauer_Sinfonieorchester_2012.jpg
  • OrquestradoNorte.jpg
  • AUKSO_Kammerorchester.jpg
  • CappellaIstropolitana.jpg

Moskauer Sinfonieorchester 2012 - 2 kl bear web

 

Das Orchester wurde im Jahre 1989 von seinem Dirigenten Dimitri Orlov gegründet. Jährlich tritt das Orchester in Abonnementreihen im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums, im Konzilsaal der Erlöser-Kathedrale, in den Kulturpalästen ver­schiedener Bezirke Moskaus und seiner Umgebung auf. Führende Solisten und Chöre nehmen an den Konzerten des Orchesters teil. Auf dem Spielplan des Orchesters stehen unter anderem Konzerte, die ausschließlich dem Schaffen eines einzigen Komponisten gewidmet sind, wie I. Glinka, P. Tschaikowski, A Mussorgsky, N. Rimski-Korsakow, S. Rachmaninow, I. Strawinsky, S. Prokofjew, D. Schostakowitsch, G. Swiridow, I. Dunaevski, W.A. Mozart, L.v. Beethoven, J. Brahms, G. Bizet, C. Debussy, M. Ravel, G. Gershwin, L. Bernstein etc. Das Orchester nahm auch an den Festspielen in Vladimir und in Nowgorod teil, welche dem Schaffen von S. Prokofjew und S. Rachmaninow gewidmet waren.

Das Ensemble gewann schnell die Sympathie seiner Zuhörer, und Musikkritiker schätzen das hohe künstlerische Niveau des Orchesters, sein stilistisches Einfühlungsvermögen, seine ausgezeichnete Qualität im Zusammenspiel und die Ausdrucksstärke seiner Interpretationen. Es entstand eine Reihe von Konzertaufnahmen im Großen Saal des Konservatoriums sowie im Konzilsaal der Erlöser-Kathedrale.

Eine wichtige Rolle in der Konzertaktivität des Orchesters spielen auch thematisch bezogene Konzerte für Kinder und ihre Eltern, für Schüler und Studierende, die in 6 verschiedenen Konzertsälen Moskaus regelmäßig stattfinden. Seit 1995 organisiert das Orchester das Internationale Moskauer Festival für junge Solisten von 8 bis 18 Jahren, an dem viele begabte Jungen und Mädchen aus verschiedenen Ländern teilgenommen haben.

Neben den zahlreichen Aktivitäten in seinem Heimatland wird das Orchester auch regelmäßig zu Gastspielen ins Ausland eingeladen. So gastierte es bereits wiederholt in Italien, Spanien, Deutschland, Bulgarien, der Türkei und China. Im April 2009 hat das Orchester sein 20-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass gestaltete es eine Reihe von Jubiläumskonzerten in Moskau, Selenograd und Chimki. Im Anschluss erschien seine CD „Jubiläumskonzert“.

www.mgso-msk.ru


Copyright © VSG-Management
Impressum